Verkehrsindex

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Seit 2010 berechnet der Kanton Basel-Stadt anhand von Verkehrszählungen die Entwicklung der Verkehrsleistungen im ganzen Kantonsgebiet für die einzelnen Verkehrsmittel.

Das Verkehrsaufkommen lag 2021 erneut deutlich unter dem Niveau, das wir aus den Zeiten vor der Pandemie kennen. Im Vergleich zum ersten Corona-Jahr 2020 nahm die Mobilität 2021 aber wieder leicht zu – beim Autoverkehr stärker als bei den öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Veloverkehr.

Autoverkehr

Der Index für den motorisierten Individualverkehr berechnet sich anhand von rund 35 Dauerzählstellen des Kantons Basel-Stadt, des Kantons Basel-Landschaft und des Bundesamts für Strassen. Der Index umfasst die Verkehrsleistung aller Motorfahrzeuge (inkl. Lastwagen, Lieferwagen, Motorrädern), aber ohne Linienbusse, Motorfahrräder und E-Bikes.

Veloverkehr

Der Index für den Veloverkehr wird auf Basis von rund 20 Zählstellen des Kantons Basel-Stadt berechnet. Da der Veloverkehr stark wetterabhängig ist, wurde vom Statistischen Amt des Kantons Basel-Stadt ein Modell entwickelt, welches es zulässt, den Wettereinfluss aus der Verkehrsentwicklung herauszurechnen.

Fussverkehr

Der Index für den Fussverkehr basiert auf rund 18 Zählstellen. Die Daten werden erst seit dem Jahr 2013 erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass es beim Fussgängeraufkommen immer wieder Schwankungen gibt, die je nach Zählstandort unterschiedliche Ursachen haben können. Einen eindeutigen Zusammenhang zum Wetter, wie beim Veloverkehr, kann beim Fussverkehr nicht festgestellt werden.

Öffentlicher Verkehr

Der Index des öffentlichen Verkehrs basiert auf den Verkehrsleistungen der Tram-, Bus- und S-Bahn-Linien auf dem Gebiet des Kantons Basel-Stadt. Die Transportunternehmungen erfassen die entsprechenden Daten und stellen sie dem Kanton für die Indexberechnung zur Verfügung.

Ziele der Verkehrsentwicklung

Gemäss Umweltschutzgesetz darf es keine Zunahme beim motorisierten Verkehr im Vergleich zum Jahr 2019 geben. Neu müssen darüber hinaus bis 2050 alle Verkehrsmittel emissionsarm, klima- und ressourcenschonend sein.

Als Zwischenziel für 2030 ist ein Anteil von 20% festgelegt. Mit einem Anteil von 1.1% im Jahr 2021 braucht es noch etwas Anstrengung um dieses Ziel zu erreichen. Betrachtet man allerdings die Dynamik bei den Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen scheint das Ziel bis 2030 realistisch.

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