Verkehrsindex

Ansicht Aeschenplatz von Oben

Seit 2010 berechnet der Kanton Basel-Stadt auf Basis von Verkehrszählungen die Entwicklung der Verkehrsleistung im gesamten Kantonsgebiet für die einzelnen Verkehrsmittel.

Im Jahr 2022 lag das Verkehrsaufkommen im motorisierten Verkehr auf den städtischen Strassen leicht unter dem Niveau vor der Pandemie. Im Vergleich zum zweiten Corona-Jahr 2021 hat die Mobilität 2022 aber wieder deutlich zugenommen - am stärksten beim Velo- und Autoverkehr. Der öffentliche Verkehr konnte stark zulegen, auch wenn immer noch weniger Fahrgäste mit Bus, Tram und S-Bahn unterwegs waren als vor dem Ausbruch der Corona.

Autoverkehr

Der Index für den motorisierten Individualverkehr berechnet sich anhand von rund 35 Dauerzählstellen des Kantons Basel-Stadt, des Kantons Basel-Landschaft und des Bundesamts für Strassen. Der Index umfasst die Verkehrsleistung aller Motorfahrzeuge (inkl. Lastwagen, Lieferwagen, Motorrädern), aber ohne Linienbusse, Motorfahrräder und E-Bikes.

Veloverkehr

Der Index für den Veloverkehr wird auf Basis von rund 20 Zählstellen des Kantons Basel-Stadt berechnet. Da der Veloverkehr stark wetterabhängig ist, wurde vom Statistischen Amt des Kantons Basel-Stadt ein Modell entwickelt, welches es zulässt, den Wettereinfluss aus der Verkehrsentwicklung herauszurechnen.

Fussverkehr

Der Index für den Fussverkehr basiert auf rund 18 Zählstellen. Die Daten werden erst seit dem Jahr 2013 erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass es beim Fussgängeraufkommen immer wieder Schwankungen gibt, die je nach Zählstandort unterschiedliche Ursachen haben können. Einen eindeutigen Zusammenhang zum Wetter, wie beim Veloverkehr, kann beim Fussverkehr nicht festgestellt werden.

Öffentlicher Verkehr

Der Index des öffentlichen Verkehrs basiert auf den Verkehrsleistungen der Tram-, Bus- und S-Bahn-Linien auf dem Gebiet des Kantons Basel-Stadt. Die Transportunternehmungen erfassen die entsprechenden Daten und stellen sie dem Kanton für die Indexberechnung zur Verfügung.

Ziele der Verkehrsentwicklung

Seit letztem Jahr enthält der Verkehrsindex auch den Anteil emissionsarmer, klima- und ressourcenschonender Fahrzeuge. Gemäss Umweltschutzgesetz sollen bis 2050 alle Verkehrsmittel emissionsarm, klima- und ressourcenschonend sein. Im Jahr 2022 betrug der Anteil dieser Fahrzeuge an allen immatrikulierten Fahrzeugen im Kanton Basel-Stadt 1,4% (Vorjahr: 1,1%). Auch wenn der Anteil heute noch gering ist, ist eine deutliche Zunahme erkennbar.

nach oben