Verlängerung Tram 3 nach Saint-Louis

Die Verlängerung der Tramlinie 3 von der Burgfelderstrasse bis zum Bahnhof Saint-Louis wurde im Dezember 2017 in Betrieb genommen. Die im Rahmen einer Wirkungskontrolle durchgeführten Zählungen und Befragungen im Winter 2019 haben gezeigt, dass die mit der Tramverlängerung angestrebten Ziele zu einem erheblichen Anteil erreicht wurden. 

Öffentlicher Verkehr

Die Tramlinie 3 befördert täglich 1‘350 Fahrgäste über die Grenze. Innerhalb Frankreichs ist die Auslastung noch etwas grösser. Im Umfeld der Tramlinie entstehend in den kommenden Jahren tausende neue Arbeitsplätze sowie hunderte neue Wohnungen. Die Auslastung der Tramlinie wird deshalb noch erheblich zunehmen.

Mehr als ein Drittel der Fahrgäste nutzt die neue Tramstrecke, um zur Arbeit oder zur Schule zu gelangen, rund ein Drittel nutzt sie für Freizeitaktivitäten und knapp jeder fünfte Fahrgast fährt mit der verlängerten Tramlinie 3 zum Einkauf.

Modal Split

Der Anteil des öffentlichen Verkehrs am grenzquerenden Verkehr hat von 10.3% im Jahr 2015 auf 11.4% im Jahr 2019 zugenommen. Die angestrebte Modal Split- Verschiebung um 2%-Punkte konnte damit nicht ganz erreicht werden.

Park & Ride

Die Auslastung der Park-and-Ride-Anlage beim Bahnhof Saint-Louis nimmt laufend zu. Ende 2019 war jeweils rund ein Drittel der Parkplätze belegt. Rund 80% der befragten Parkhausnutzer gaben an, anschliessend mit dem öffentlichen Verkehr in die Schweiz weiter zu reisen.

Haltestellen und Strassenraum

Die neuen Haltestellen Burgfelderhof und Waldighoferstrasse werden von den befragten Fahrgästen mehrheitlich positiv bewertet. Ein grosser Teil der Befragten bewertete auch die neugestaltete Burgfelderstrasse als gut bis sehr gut. Velofahrende beurteilen die neue Situation dabei kritischer als die zu Fuss gehenden.