Breiter Velostreifen auf der Münchensteinerbrücke bleibt dauerhaft

Auf der Münchensteinerbrücke fühlten sich Velofahrende in der Vergangenheit oft bedrängt: Der Platz war knapp und wer in Richtung Dreispitz abbiegen wollte, musste eine viel­befahrene Autospur überqueren. Seit Oktober 2021 testet der Kanton, ob ein deutlich breiterer Velostreifen in Fahrtrichtung Gundeldingen und Dreispitz die Verkehrs­situation vor Ort entschärfen kann. Da dies der Fall ist, soll der breite Velostreifen beibehalten und dauerhaft markiert werden.

Seit letztem Oktober profitieren die Velofahrenden, die auf der Münchensteinerbrücke in Richtung Gundeli und Dreispitz unterwegs sind, von einem deutlich breiteren Velostreifen. Der motorisierte Verkehr wird auf diesem Abschnitt seither nur noch auf einer Fahrspur geführt. Velofahrende in Richtung Dreispitz müssen dadurch keine Autospur mehr überqueren. Zuvor fühlten sich Velo­fahrende hier oft bedrängt: Der Platz auf dem schmalen Velostreifen war knapp und wer in Richtung Dreispitz abbiegen wollte, musste eine vielbefahrene Autospur überqueren. Mit dem seit Herbst laufenden Verkehrsversuch hat der Kanton evaluiert, ob ein deutlich breiterer Velostreifen sowie der Wegfall einer Autospur die Verkehrssicherheit erhöhen kann.

Ein begleitendes Monitoring hat gezeigt, dass die versuchsweise Verkehrsführung alle Erfolgskriterien erfüllen konnte. Im Zusammenhang mit dem Versuch wurde kein Unfall registriert und die Beo­bachtungen vor Ort zeigten, dass es kaum zu kritischen Situationen zwischen den Ver­kehrsteilnehmenden kam. Der öffentliche Verkehr kann die Brücke auch mit der neuen Verkehrs­anordnung ohne Zeiteinbussen queren und die zeitweisen Rückstaus, die auf die Reduktion einer Autospur zurückgehen, bewegten sich in einem akzeptablen Rahmen: Die umliegenden Verkehrs­knoten waren praktisch nie vom Rückstau betroffen. Ein grosses Anliegen war die höhere objektive und auch subjektive Verkehrssicherheit für Velofahrende. Es gingen diverse Rückmeldungen ein, die Mehrheit fiel äusserst positiv aus.

Die Massnahmen des auf ein Jahr beschränkten Verkehrsversuchs sollen deshalb beibehalten werden. Die derzeit provisorischen Markierungen werden demnächst definitiv angebracht. Dabei passt das BVD die Spurführung auf der Brücke stadtauswärts leicht an, so dass auch grössere Lastwagen die Spur gut befahren können. Zudem steht den Fussgängerinnen und Fussgängern sowie den Velofahrenden künftig etwas mehr Platz beim Queren der Münchensteinerstrasse im Bereich Hexenweglein zur Verfügung. Die entsprechende Publikation im Kantonsblatt erfolgt heute, 28. September 2022.   

nach oben