Trinationale S-Bahn Basel

Ansicht S-Bahn-Haltestelle Dreispitz

Das aktuelle S-Bahn-Netz reicht weit über das Gebiet des Kantons Basel-Stadt hinaus bis Olten, Frick, Porrentruy, Mulhouse, Zell im Wiesental und Freiburg im Breisgau.

Heute im Halbstundentakt

Grundsätzlich verkehren die S-Bahnlinien in der Nordwestschweiz und im Wiesental im Halbstundentakt, am Hoch- und Oberrhein sowie im Elsass wird ein Stundentakt gefahren, während der Hauptverkehrszeiten verdichten zusätzliche Züge den Takt.

In Zukunft alle Viertelstunden

In Zukunft soll auf den Hauptstrecken im Kernbereich der Agglomeration ein Viertelstundentakt gelten. Um die heutigen sieben Äste der Regionallinien aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland in Basel miteinander zu verbinden und so ein S-Bahnsystem mit Durchmesserlinien – sprich ohne Richtungswechsel in den Basler Bahnhöfen – quer durch die trinationale Agglomeration zu erhalten, braucht es das Herzstück. Zudem werden unter anderem Entflechtungsbauwerke in Muttenz und Pratteln, zusätzliche Gleise und Publikumsanlagen im Bahnhof Basel SBB und Doppelspurabschnitte im Laufen- und im Wiesental nötig. Die technischen Studien hierzu sind abgeschlossen.

S-Bahn-Angebot wird trinational weiterentwickelt

Gemäss FABI-STEP sind die Kantone für die Angebotsplanungen im regionalen Personenverkehr verantwortlich. Eine besondere Situation stellt sich im Dreiland: Das Netz der S-Bahn Basel umfasst Strecken in den Nordwestschweizer Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau, Solothurn und Jura sowie in Baden-Württemberg die Strecken im Wiesental am Hoch- und Oberrhein und im Elsass die Strecke Mulhouse – Basel.

Die Idee einer grenzüberschreitenden S-Bahn ist seit einigen Jahren teilweise umgesetzt oder Gegenstand von Planungen auf kantonaler und regionaler Ebene. Bisher gefehlt hat ein trinationales Angebotskonzept. Ein solches haben die Nordwestschweizer Kantone, die Région Grand Est und das Land Baden-Württemberg unter der Leitung der Geschäftsstelle des Vereins AggloBasel für den Zeithorizont 2025 und 2030 ausgearbeitet und Ende 2014 beim Bund eingereicht. Das trinationale Angebotskonzept baut auf den Vorstellungen zum Ausbauschritt 2030 der Planungsregion Nordwest-Schweiz auf. Die Fahrgäste sollen so künftig von einem optimalen S-Bahn-Angebot in unserer Region profitieren können.

Weitere Informationen unter www.trireno.org und www.basel-vernetzt.ch.

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