Neue Bahnanbindung EuroAirport

Nachtaufnahme des Gebäudes am Flughafen

Foto: Juri Weiss

Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg (EAP) hat als einer der drei Landesflughäfen der Schweiz eine zentrale Bedeutung für Basel und für die trinationale Region. Mit der Weiterentwicklung des Flughafens wurde auch die Strassenzufahrt schrittweise angepasst – eine angemessene Anbindung an den öffentlichen Verkehr fehlt jedoch noch immer.

Anbindung ans Schienennetz ist zentral

Die Anbindung des EuroAirport ans Schienennetz ist für die Erreichbarkeit der Region Basel und des benachbarten Elsass zentral.

Die neue Bahnanbindung verbessert die Erreichbarkeit aus der Schweiz, aus Frankreich und Südbaden. Sie bietet sowohl den Flugpassagieren (2016 waren es über 7.3 Mio.) als auch den Beschäftigten der ansässigen Unternehmen eine effiziente und bequeme Alternative zum Auto und kürzere Reisezeiten als bisher. Die Anbindung ans Schienennetz hat strategische Bedeutung für die langfristige Entwicklung des Flughafens.

Vorprojekt in Arbeit

Ende 2011 hat der französische Schienennetzbetreiber im Auftrag des französischen Staats eine Untersuchung abgeschlossen, bei der es darum ging, Verbesserungen bei der Erreichbarkeit des Flughafens auf dem Landweg vergleichend zu prüfen. Geplant sind:

  • eine neue zweigleisige Schlaufe von rund sechs Kilometern; sie zweigt nördlich des Bahnhofs Saint-Louis von der Stammstrecke Basel-Mulhouse ab, führt hin zum Flughafen und dann nördlich des Flughafens wieder an die Stammstrecke
  • ein Bahnhof direkt am Flughafen-Terminal
  • Bedienung des Flughafen-Bahnhofs durch den Regionalverkehr.

Da unterdessen die Fragen zum Arbeitsrecht und insbesondere zum Steuerrecht für Schweizer Unternehmen am Flughafen einvernehmlich geklärt werden konnten und diese Regelungen von beiden Staaten ratifiziert wurden, werden zurzeit die Vorprojektstudien (die sogenannten APS – „avant-projet sommaire“) erarbeitet. Deren Ergebnisse dienen dann als Grundlagen für die grenzüberschreitende, formelle Beteiligung der Öffentlichkeit (enquête publique), die 2020 geplant ist.

Öffentliches Mitwirkungsverfahren im Herbst 2018

In allen drei Ländern findet zwischen dem 13. September und dem 12. Oktober ein öffentliches Mitwirkungsverfahren statt. Hier kann sich die Öffentlichkeit über das Projekt informieren und mit ihrer Meinung zum Projekt beitragen.

Alle Informationen zu Daten und Orten der Mitwirkungsveranstaltungen finden Sie im Flyer: Flyer zum Mitwirkungsverfahren

Finanzierung der neuen Bahnanbindung

Das Projekt liegt auf französischem Boden. Aufgrund des grossen trinationalen Nutzens ist eine grenzüberschreitende Finanzierung prinzipiell unbestritten.

Auf Schweizer Seite prüft der Bund eine Aufnahme des Projekts in den nächsten Ausbauschritt der Bahninfrastruktur (STEP 2030/35) und damit eine Mitfinanzierung über den Bahninfrastrukturfonds. Deshalb begleitet das Bundesamt für Verkehr (BAV) die Planungen zu Infrastruktur und Betrieb gemeinsam mit den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft und dem Fachbereich S-Bahn des Vereins Agglo Basel.

Schon seit längerem haben die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft je einen Beitrag von 10 Mio. CHF in Aussicht gestellt.

Weitere Informationen zur neuen Bahnanbindung unter: www.eapbyrail.org

Die Medienmitteilung zur Absichtserklärung zur grenzüberschreitenden Bahnanbindung EuroAirport finden sie hier.

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