Die Revitalisierung der unteren Wiese macht den Fischen zuliebe Pause

Die vielen Hochwasser Ende 2017 und Anfang 2018 haben die Revitalisierung der unteren Wiese so stark verzögert, dass das Tiefbaumt sie nicht rechtzeitig vor der Fischschonzeit abschliessen konnte. Die Revitalisierung der Wiese pausiert deshalb nun bis Ende Mai 2018. Wenn es der Wasserstand zulässt, wird die Revitalisierung der unteren Wiese von Juni bis Ende September 2018 abgeschlossen.

Mit der Revitalisierung wird die Wiese zwischen Freiburgersteg und Wiesemündung ein attraktiverer Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Dank drei neuer Treppen mit Aufenthaltsplattformen am Ufer können sich Besucherinnen und Besucher zudem zukünftig direkt am Fluss aufhalten. Weiter stellt das Projekt den Schutz vor Hochwasser sicher.

Wegen teilweise aussergewöhnlicher Hochwasserstände konnte das Tiefbauamt seit Ende September 2017 bis zur Fischschonzeit im März 2018 kaum noch im Flussbett der Wiese arbeiten. Von Juni bis Ende September 2018 sollen die restlichen Arbeiten der Revitalisierung durchgeführt werden. Das Bauende ist nun Ende September 2018 vorgesehen.

Der Lagerplatz für Baumaterial und Baumaschinen am Wiesendamm wird auch während der Fischschonzeit beibehalten, da es mit unverhältnismässig hohem Aufwand verbunden wäre, ihn für die zwei Monate abzubrechen. Für die Anrainer, die Velofahrenden sowie die Spaziergängerinnen und Spaziergänger an der Wiese gibt es weiterhin eine Umleitung.

nach oben