Teilrichtplan Velo

Drei Jugendliche auf dem Velo

Der Teilrichtplan Velo (TRP Velo) trägt den sich ändernden Bedürfnissen des Veloverkehrs Rechnung und bildet eine wichtige Grundlage zur Entwicklung einer velofreundlichen Infrastruktur. Zudem legt er die notwendigen Vorgaben für die Planungen der Verwaltung fest.

Anpassung TRP Velo 2018 – öffentliche Auflage

Derzeit wird der TRP Velo aus dem Jahr 2013 aktualisiert. Dies geschieht in enger Abstimmung mit der parallel laufenden Anpassung Mobilität des Kantonalen Richtplans, dem Agglomerationsprogramm Basel, der Erarbeitung des Teilrichtplans Fuss- und Wanderwege sowie aktuellen Planungen zu Arealentwicklungen.

Die Anpassung des TRP Velo wird zusammen mit dem neuen Teilrichtplan Fuss- und Wanderwege sowie der Anpassung Mobilität des Kantonalen Richtplans vom 25. September 2018 bis am 30. November 2018 öffentlich aufgelegt. Die Dokumente finden Sie unter folgendem Link: www.regierungsrat.bs.ch/geschaefte/vernehmlassungen

Zweck und Inhalt des TRP Velo

Der Teilrichtplan Velo ist ein behördenverbindliches Instrument. Er legt das kantonale Veloroutennetz sowie mögliche Standorte für Veloabstellanlagen (grosse Velostationen und Bike&Ride-Anlagen) fest und zeigt den Planungsstand von Netzergänzungen auf. Er beinhaltet zudem Strategien und Grundsätze sowie qualitative Anforderungen an das Veloroutennetz und die Veloparkierung. Über den TRP Velo stellt der Kanton sicher, dass der Veloverkehr bei übergeordneten Planungen berücksichtig und mit anderen Vorhaben abgestimmt wird.

Basis- und Pendlerroutennetz
Das kantonale Veloroutennetz ist in zwei unterschiedliche Velonetze aufgeteilt – ein Basisroutennetz und ein Pendlerroutennetz. Damit trägt es den unterschiedlichen Bedürfnissen der Velofahrenden (Pendler, Schüler, Touristen etc.) Rechnung: Pendlerrouten dienen geübten Zweiradfahrenden als möglichst rasche, direkte Verbindung von A nach B, während das Basisnetz auch auf Velofahrende mit einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis ausgelegt ist.

Umsetzungsprogramm
Zum Teilrichtplan Velo gibt es ein Umsetzungsprogramm. Dieses hält die Massnahmen fest, die zur Weiterentwicklung des Veloroutennetzes in den nächsten zehn Jahren geplant sind, und priorisiert sie. Vorrang haben Massnahmen auf den priorisierten Routen, da auf diesen besonders viele Velofahrende unterwegs sind. Hier ist der Nutzen zu Gunsten der Velofahrenden am grössten. Das priorisierte Netz umfasst nebst Routen, die quer durch die Stadt führen, auch einen äusseren und einen inneren Ring rund um das Stadtzentrum, der die anderen Routen miteinander verbindet.
Das priorisierte Netz bildete die Basis für die Umsetzungspakete, die Basel und die Partner aus der Agglomeration im Rahmen des Agglomerationsprogramms der 3. Generation beim Bund eingereicht haben. Ziel ist es, dass der Bund diese Projekte mitfinanziert.