Tramnetzentwicklung Basel

Ansicht Aeschenplatz von Oben

Der konsequente Ausbau des Tramstreckennetzes trägt massgeblich dazu bei, künftige Arbeitsplatzzentren und neue Wohngebiete stadt- und umweltgerecht zu erschliessen und Pendlern eine attraktive Alternative zum Auto zu bieten. Damit unterstützt der Tramnetzausbau sowohl die wirtschaftliche Entwicklung wie auch die hohe Wohn- und Lebensqualität in Basel und trägt zur Entlastung der Strassen bei.

Studienauftrag Tramnetz 2020

Um das Tramnetz in der Region Basel für die Zukunft fit zu machen, haben Basel-Stadt und Basel-Landschaft eine gemeinsame strategische Planung (PDF, 4,3 MB) durchgeführt. Der Studienauftrag Tramnetz 2020 zeigt auf, wie das Tramnetz in der Region Basel in rund fünfzehn Jahren aussehen könnte. Ziel ist ein attraktives, leistungsfähiges und wirtschaftliches Tramnetz als Rückgrat des Stadtverkehrs im Kern der Agglomeration Basel.

Ausbau des Streckennetzes

Die Projektierung und der Bau der neuen Tramstrecken erfolgen nach Abklärung ihrer Zweckmässigkeit und technischen Machbarkeit. Im September 2012 hat der Grosse Rat basierend auf dem Studienauftrag Tramnetz 2020 den Plan über den Ausbau des Tramstreckennetzes im Kanton Basel Stadt genehmigt.

Im Dezember 2015 hat der Grosse Rat ein zweites Mal über die Tramnetzentwicklung von Basel befunden. Dabei hat er den Plan (aktualisierte Stand Oktober 2015) über den Ausbau des Tramstreckennetzes von 2012 angepasst und genehmigt. Dieser Plan basiert auf den künftigen Ausbauetappen Tram, die der Regierungsrat im Juli 2015 beschlossen hat.

Nächste Ausbauetappen

Im Rahmen einer Zweckmässigkeitsbetrachtung wurden die einzelnen Tramprojekte hinsichtlich ihres Nutzens bewertet und untereinander verglichen. Die Ergebnisse bilden die Basis, um die Umsetzung neuer Streckenabschnitte zu priorisieren. Dabei schneiden die beiden Tramprojekte Claragraben und Grenzacherstrasse – Schwarzwaldstrasse am besten ab, gefolgt vom Tramprojekt Klybeck – Kleinhüningen und dem Tram 30 über die Johanniterbrücke. Aufgrund der entsprechenden Resultate hat der Regierungsrat nun die nächsten Ausbauetappen der Tramnetzentwicklung beschlossen.

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Tram Grenzacherstrasse – Schwarzwaldallee

Im Mai 2015 hat Roche ein Verkehrskonzept erarbeiten lassen. Darin wird aufgezeigt, dass ein Tram in der Grenzacherstrasse anzustreben und ab 2023 mit der markanten Zunahme von Arbeitsplätzen auf dem Roche Areal zu realisieren ist. Mit der Linienführung über den Knoten Bankverein ergibt sich für das Wettsteinquartier eine bessere Einbindung innerhalb des städtischen ÖV-Netzes. Ein Tram in der Grenzacherstrasse schafft zudem die Voraussetzung, um Buslinien in der Achse Wettsteinplatz bis Tinguely Museum zu reduzieren und weist Synergien auf mit der geplanten S-Bahn-Haltestelle Solitude.
 

Tram Klybeck – Kleinhüningen

Der Standort Klybeck von Novartis und BASF bietet in den nächsten Jahren grosses Potenzial für neue Nutzungen auf dem Areal. Das Tram kann hier als Motor und Impulsgeber für eine nachhaltige Stadtentwicklung, auch Richtung Hafenareal, dienen.
 

Tram Claragraben

Dem Tram Claragraben kommt im gesamten Basler Tramnetz eine wichtige Scharnierfunktion zu, werden doch hinsichtlich Angebotsplanung wie auch im täglichen Betrieb die beiden Hauptübergänge zwischen Gross- und Kleinbasel, Wettsteinbrücke und Mittlere Brücke, flexibler nutzbar und tragen so zur Entlastung der Innenstadt vom Tramverkehr bei. Zudem ergeben sich dadurch für das zentrale Kleinbasel und Basel Nord direktere und schnellere Tramverbindungen zum Bahnhof SBB.
 

Tram 30 über Johanniterbrücke

Das Tram 30 stärkt die Entwicklung des Campus Gesundheit und des Campus Schällemätteli, indem es diese wichtigen Arbeits- und Forschungsbereiche direkt mit den beiden Basler Bahnhöfen verbindet. Bereits geprüft wurde, ob die Johanniterbrücke von einem Tram befahren werden kann. Dabei wurden statische sowie erste lärmtechnische Aspekte untersucht. Mit geeigneten Verstärkungsmassnahmen an der bestehenden Johanniterbrücke kann ein Neubau vermieden werden.
 

So geht es weiter

In einem nächsten Schritt werden für die Tramprojekte Grenzacherstrasse – Schwarzwaldstrasse, Klybeck – Kleinhüningen und Claragraben Vorstudien erarbeitet. Beim Tram 30 sollen im nächsten Planungsschritt die Anbindung an die beiden Bahnhöfe SBB und Badischer Bahnhof sowie die genaue Linienführung auf Grossbasler Seite anhand von Variantenstudien geklärt werden.
Bereits in Realisierung ist das Tram 3 nach Saint-Louis; die Umsetzung des Margarethenstichs steht unmittelbar bevor.
 

Ausstellung zur Tramnetzentwicklung

Ausstellung im Kleinformat